Sonntag, 26. Juli 2009
Wer hätte gedacht, dass das Telefon einmal die Zeichnung retten würde?
Die Fotografie geht in der Malerei auf. Eine Landschaft lässt sich besser malen als fotografieren, stellt David Hockney im Interview mit der FAZ fest. Damit mag er durchaus recht haben. Aber er ignoriert, dass man auch mit dem Fotoapparat Landschaften malen kann.

Nebenbei bemerkt: Der Apparat, mit dem man angeblich die Realität abbilden kann, stellt auch abstrakte Kunstwerke her, wie man am Foto links (© Milik) unschwer feststellen kann.

Dass Technik dem Malen neue Impulse verleiht, hat übrigens auch David Hockney festgestellt, nachdem er sich ein neues Telefon gegönnt hat. Man wird kühn, wenn man mit dem Finger malt. Wer hätte gedacht, dass das Telefon einmal die Zeichnung retten würde? bemerkt er erstaunt.
Da hätte er sich wohl besser schon früher einen Fotoapparat gekauft.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chris Isaak - Mr. Lucky
Warum nicht mal eine Schmalzbacke auflegen, einen Abgewiesenen, einen auf Liebesentzug?
Von Chris Isaak hat es lange kein neues Album gegeben. Auch wenn es von ihm kaum herausragende Lieder gibt, mit Wicked Game ist ihm ein Evergreen gelungen, der nicht nur in der Version von Les Reines Prochaines grossartig ist. Das kann Chris Isaak mit Mr. Luck" nicht wiederholen. Er bleibt bei überwiegend sehnsuchtsschmalzigen Liedern, in denen er der verlorenen Liebe hinterher weint oder von verschenkten Herzen singt. Mit dem konventionell-fetzigen Mr. Lonely Man zeigt er seine durchaus angenehme, flotte Seite. Abwechslung bringen das exzellente Duett mit der Country-Sängerin Trisha Yearwood, die Hawaii-Anklänge von Take My Heart oder der Country-Rock-Song Best I Ever Had.
Mr. Lucky bietet keine Meilensteine, aber - gefällig und sorgfältig produziert - äußerst gediegenen Mainstream. Und das darf es zwischendurch ja auch mal sein.

... link (1 Kommentar)   ... comment