Sonntag, 15. Juli 2007
Sind sie möglicherweise doch nicht so schlecht?
Was die Raveonettes angeht, halte ich es eigentlich mit Herrn ms. Retroschick passt und gefällt mir, ganz besonders wenn die gestern und heute so clever verwoben werden wie bei den als hochnäsig beschriebenen Kings of Leon. Die fahren auch noch im Rückwärtsgang nach vorne, während die Raveonetts - so dachte ich zumindest bisher - im Kriechgang in die Sackgasse von gestern fahren.
In Musikvideos unbewandert, musste ich mich jedoch von Herrn Kid darauf aufmerksam machen, dass die Raveonettes das Gestrige durchaus roh und zeitlos bringen können. Komprimierung und schlechte Computerboxen - für Menschen mit Ohren ein Graus - sind dafür unabdingbar und durchaus ein Segen. Fortschrittliche Technik ist ein Segen - mitunter gerade dann, wenn sie unzureichend ist.
Aber sind nicht die als besser einzuschätzen, die solche Hilfsmittel gar nicht brauchen, um unterirdisch roh zu klingen?

Anmerkung: Vor Beschwerden, dass sich auch Reverend Beat-Man von zeitgemäßer Technik helfen lasse, bitte das Original auf CD hören. Auch dieses ist musique brut in ihrer reinsten Form.

... comment