Sonntag, 19. April 2009
Cassandra Wilson - Closer To You: The Pop Side
Cassandra Wilson ist nicht puristisch, die Jazzsängerin interpretiert schon seit langem Popsongs. Closer To You ist eine Zusammenstellung an Einspielungen aus den Jahren 1993 bis 2006. Sie fügen sich so harmonisch aneinander, als ob sie für dieses Album aufgenommen worden wären. Im Vordergrund steht durchweg Wilsons Stimme. Die ganz und gar nicht poppigen, eigenständigen Arrangements sorgen für die Grundstimmung. Die Originale - etwa Harvest Moon von Neil Young, Cyndie Laupers Time After Time oder Last Train To Clarksville, einst Nummer-Eins-Hit der Monkees -- sind sofort erkennbar und trotzdem weit vom Original entfernt.

Wilson nimmt den Songs das oberflächlich Leichte, das grundlos Unbeschwerte und bringt sie gefühlsintensiver. I Can't Stand The Rain (geschrieben von Ann Pebbles, bekannt geworden durch Tina Turner) wirkt mit seiner artifiziell-urig gespielten Slide-Gitarre, als ob es am Feierabend nach einem schweren Tag auf der hinteren Veranda eines Südstaatenhauses eingespielt worden wäre. " wiederum macht sie unversehens zum Jazzsong.

Closer To You bringt ungewöhnliche - und ungewöhnlich ruhige - Einspielungen der unterschiedlichsten Popsongs. Interpretation und Arrangements zielen nicht auf oberflächliche Reize ab, sondern auf tiefe Empfindung.

... link (1 Kommentar)   ... comment