Samstag, 5. Januar 2008
Schlechtes Beispiel, ergreifend
Das schaut aus wie ein Tintenklecks, sagte meine Mutter, halb lachend, halb erstaunt, als sie das Bild sah. Und sie wartete auf eine Erklärung. Sie lachte über einen höchst künstlerischen Tintenklecks - kein avantgardistisch gemeinter Selbstversuch, kein wiederentdeckter kindlicher Schreibversuch. Victor Hugo hat ihn gekleckst und jetzt hängt er in der Schirn - als Beispiel für frühe abstrakte Kunst neben Werken von J. M. William Turner und Gustave Moreau.


Aber nicht doch, das ist kein Tintenklecks, sondern
konkret das abstrakte stürmische Meer, wie es
J. M. William Turner heranrauschen fühlte.


Ich mag ihn noch lieber als die Farbstudien von Moreau, obwohl die mich mehr beschäftigen als die daraus entstandenen Bilder. Vielleicht ging es Moreau ähnlich. Irgendwann begann er, seinen Farbstudien zu rahmen. Er hatte also keineswegs die Intention, abstrakt zu malen, sondern damit bloß die Vorbereitungsarbeiten zur Kunst erhoben. Da schwindelt uns die Ausstellung also ein bisschen was vor. Vielleicht sagte auch nur ein SaufkumpanDann häng' doch einfach die Farbstudien in Dein Museum, wenn Du keine neuen Bilder mehr dafür malen willst, und machte ihn zum unfreiwilligen Avantgardisten. Das wäre eine Geschichte, aber die erzählt hier niemand.

Richtig gewaltig ist ohnehin das Meer mit nahendem Sturm von William Turner. Schon dafür lohnt sich der Besuch. Obwohl mein persönlicher Kunstsachverständiger auch dieses Bild aus verständlichen Gründen nicht als Beispiel für Abstraktion gelten lässt.

Entdeckung der Abstraktion, Schirn Kunsthalle, 6.10.2007 bis 6.1.2008

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