Sonntag, 1. Januar 2012
Für das Häkeldecken und die Designerecke
Häkeldeckchen sind ja zeitlos, auch wenn sie derzeit nur auf Großmütter-Anrichten liegen. Aber werden sie genauso wieder aufgelegt wie Norweger-Pullover und Russenkappen. Meine Mutter zum Beispiel, jetzt 85, hat ihre seit den Siebzigern des letzten Jahrhunderts auf. Einfach nicht mehr abgesetzt. «Es kommt alles wieder», sagt sie im Bewusstein, dass sie schon mehrere optische Undinge kommen, gehen und wieder zurückkehren sehen hat. Während die anderen langsam mit den pelzigen Schüsseln aus den Klamottenläden kommen, um noch so jung schon so alt auszusehen wie sie, behauptet sie einfach die Stellung. Und wenn sie Lust auf Abwechslung hat, kramt sie ihre Pullover mit Karomuster hervor. Die sind jetzt auch wieder in. Wie die Polaroids. Die waren – abgesehen davon, dass die Filmproduktion eingestellt wurde und nur noch längst abgelaufene Päckchen teuer ersteigert werden können – auch nie richtig weg. Und gerade noch rechtzeitig hat sie ein Hersteller wieder aufleben lassen.


Für jeden Tag und jedes Ambiente: der Abreißkalender mit Polaroid-Charme

Dazu passt das «Poladarium», ein Abreißkalender mit dem Abbild eines Polaroids für jeden Tag des Jahres. Gesammelt bei Profis und Amateuren auf Internet-Plattformen, liefert es Bilder von heute, die überwiegend wie von gestern wirken. Das passt zum Häkeldecken mit Nostalgie-Garnierung genauso wie in die kühle Designer-Bude, der selbst der blaustichige Surfer von heute ein wenig Wärme verleiht.
Der Kalender vereinigt ein beliebig anmutendes Sammelsurium: Naturfotos, Porträts, Aktaufnahmen; witzige Fundstücke, originelle Details und Konzeptfotos. Das macht den Reiz derartiger Kalender aus, und dass hier mit den Unzulänglichkeiten der Sofortbildfotografie gespielt wird, ist eine folgerichtige, zielgruppenorientierte Fokussierung. Wer heute bei einem Bild nicht schmunzelt, darf morgen staunen, wer sich nicht für den Amateur-Schnappschuss begeistern kann, wird vielleicht anderntags mit einer gelungenen Komposition in den Tag geschickt.
Auf der Rückseite eines jeden Bildes gibt es neben einer Internet-Referenz auf den Fotografen auch kurze Erläuterungen oder Gedanken zum Bild.

So starte ich also ab heute in den Tag. Und ich bin zuversichtlich, dass die Freude so lange anhält wie beim Adventskalender – nämlich bis zum letzten Tag.

www.poladarium.de

... comment