Samstag, 19. März 2016
Michail Afanassjewitsch Bulgakow - Der Meister und Margarita
Wieder einmal im Alten gewühlt und einen – auch wenn man nur einen Bruchteil der Anspielungen versteht – köstlichen Text wiederentdeckt. Als Hörspiel äußerst ansprechend umgesetzt, und im Hörspielpool sogar gratis zum Herunterladen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. Mai 2007
T. C. Boyle - América
Obwohl nach typischem Boyle-Muster gestrickt, gehört der Roman zu seinen besseren Werken. Das Hörbuch - nach dem beliebten Muster "lesender Schauspieler versucht, verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu geben" - kommt an die gedruckte Originalversion nicht heran. Das liegt vermutlich nicht nur am Vorleser Boris Aljinovic, sondern auch daran, dass selbst auf vier CDs wohl nur die Hälfte eines wuchtigen Boyle-Romans passt, von dem man sich besser die volle Dröhnung gibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. April 2007
Ich bin nicht Karl May
Götz Alsmann und Christian Brückner brillieren mit der Biographie des Jugendbuchautors und darin geschickt verwobenen Auszügen aus Romanen oder Briefen. Roger Willemsen vermiest den Hörgenuss wieder mit seinen kalauerartigen, mit Quengelstimme gelesenen Gedichten.
Normalerweise wartet man auf die extended version mit unveröffentlichten Tracks und sonstigen Beigaben - hier warte ich auf die condensed version, ständig die Willemsen-Nervereien überspringen zu müssen, ist letztlich doch zu nervig.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. März 2007
Hape Kerkeling liest Ein Mann, ein Fjord
Vergnügliche, charmant-komische, jedoch viel zu lang geratene Geschichte, die zudem kein Hörspiel ist, wie der Verlag behauptet, sondern eine Lesung. Dafür brilliert Hape Kerkeling mit beständigem Rollenwechsel.

... link (0 Kommentare)   ... comment