Sonntag, 21. August 2011
Peter Schanz - 87 Tage blau
Viele Farben blau hat Peter Schanz auf seiner Weltreise gesehen. In 87 Tagen hat er die Welt auf einem Frachtschiff umrundet. Fotografiert hat er nicht Kapitän und Koch, nicht das Leben auf dem Schiff und auch nicht Container und Kajüte. Festgehalten hat er dafür umso konsequenter das Wasser: mal tiefblau, mal grün, mal flach wie eine Leinwand und dann wieder mit gischtgekräuselten Wellen.

Auch wenn es längst nicht mehr ungewöhnlich ist, die Meere als Gast auf einem Frachtschiff zu überqueren, ist «87 Tage blau» in jeder Hinsicht ein besonderes Reisetagebuch. Das liegt am einzigen Sujet des Buches, dem Wasser. Es liegt aber ebenso an den kurzen tagebuchartigen poetischen Betrachtungen des Autors, die gleichberechtigt neben den Bildern stehen. Mal erzählt Schanz vom Leben an Bord, dann wieder mit Sachinformationen angereicherte Reiseeindrücke oder Reflektionen. Die Texte sind überaus kurz unter einem für einen Bildband vergleichsweise kleinen Aufnahmen – Amuse bouche, an denen man sich nach und nach satt-sehen und auch satt-lesen kann.

... comment

 
Ich bin mir nicht sicher, ob es mir auf Dauer nicht doch zu eintönig wäre. Wasser, immer nur Wasser. Aber danke für den Hinweis, ich muß mir das mal anschauen. Es klingt so hübsch nach Fernweh.

... link  

 
Ja, und im Zweifelsfall kann man immer wieder mal auf die Container gucken ... oder in die Kombüse gehen, der Koch kennt auch gute Geschichten ...

... link  


... comment